- Back Home
- Nachhaltigkeit
- Das Sponsoringpaket Klimaverteidiger des 1. FSV Mainz 05
Das Sponsoringpaket Klimaverteidiger des 1. FSV Mainz 05
Auch neutrale Beobachter werden nicht umhin kommen festzustellen, dass der 1. FSV Mainz 05 es seit Jahren ganz gut macht, sich etwas anders zu positionieren als ein 08/15-Fußballclub. Dass der Schutz des Klimas eine drängende, gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, der sich auch ein Club stellen muss, haben die Mainzer erkannt und diverse, dazu passende Maßnahmen ergriffen. Auf der Basis eines in 2021 vorgestellten neuen Vereinsleitbildes wurde ein Weg gefunden, um Sponsoren aktiv beim Thema Klimaschutz einzubeziehen.
Neben kleineren Maßnahmen wie drei Honigbienenvölker am Stadion oder das Proklamieren von autofreien Heimspieltagen geht der 1. FSV Mainz 05 das Thema Umwelt- und Klimaschutz auch größer an, mit weitaus mehr Aufwand. Unter anderem mit der Einführung einer neuen Sponsoringkategorie: die „05er Klimaverteidiger-Partner“.
Seit 2010 setzt der Bundesligist öffentlichkeitswirksam auf das Thema Klimaschutz und hat zusammen mit seinen Mitgliedern im März 2021 ein neues Vereinsleitbild verabschiedet, das vier zentrale Werte aufweist – darunter Nachhaltigkeit und Klima. Davon abgeleitet hat der Club zusammen mit seinem Vermarkter Infront das Konzept für sogenannte Wertepartnerschaften entwickelt, bei dem es neben drei anderen auch die Kategorie „05er Klimaverteidiger-Partner“ gibt.
Im Gespräch mit SPONSORs beschrieb Jan Lehmann, kaufmännischer Vorstand vom 1. FSV Mainz 05, das Konzept folgendermaßen: „Die Unternehmen werden in die umfangreichen Aktivitäten und in die Kommunikation unseres Vereins zu diesem Thema eingebunden. Jeder Partner unterschreibt zudem eine Selbstverpflichtungserklärung, mit der er sich zu Maßnahmen und Zielen in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz bekennt. Nicht zuletzt wird ein signifikanter Teil der Sponsoringfee für ökologisch nachhaltige Projekte zur Verfügung gestellt, die von uns gemeinsam mit den Partnern ausgewählt werden.“
Im Rahmen der neuen Wertepartnerschaft soll zudem ein Netzwerk geschaffen werden, durch das Nachhaltigkeit gewährleistet, voneinander gelernt und gemeinsam neue Wege im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens beschritten werden sollen. Außerdem besitzen alle 05er-Klimaverteidiger-Partner künftig umfassende Rechte wie die Teilnahme an einer „05er Klimakonferenz“ mit Podiumsdiskussionen rund um das Thema Klimaschutz in einer „05er Klimawoche“ (inklusive eines kommunikativ auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichteten Spieltags) sowie Präsenzen auf LED-Werbebanden beziehungsweise der Videowall in der Mewa Arena.
Diverse Abteilungen an Umsetzung des Klimaverteidiger-Pakets beteiligt
Den personellen Aufwand für die Umsetzung der Inhalte der neuen Sponsoringkategorie „05er Klimaverteidiger-Partner“ oder von Aktionen wie der „05er Klimawoche“ fängt der Club vor allem über die bestehenden Abteilungen Partnermanagement, Marketing, Arena-Management und CSR auf. Bei der „05er Klimawoche“ wird das Thema in einer Podiumsdiskussion aufgegriffen und im Rahmen eines Heimspiels aktiviert und veranschaulicht – beispielsweise durch Eckfahnen mit spezieller Grafik zur Veranschaulichung zur Erderwärmung. Der größte Aufwand für den Club bestehe laut Lehmann „gar nicht zwingend im Einsatz finanzieller Mittel, sondern darin, generell im Verein die Strukturen zu schaffen und Ideen zu entwickeln, um mit unseren Partnern glaubwürdige Maßnahmen zum Thema Klimaschutz durchführen zu können.“ Dennoch sei klar, „dass Nachhaltigkeit natürlich zunächst Geld kostet und auch kosten darf, wenn man es ernst meint“, sagt Jan Lehmann.
Konzept kommt gut bei Unternehmen gut an
Das neue Konzept ist für einige Unternehmen offenbar attraktiv: Laut Lehmann hatten viele Unternehmen schon wenige Tage nachdem der Club das neue Konzept kommuniziert hatte, ihr Interesse bekundet. „Wir konnten neben großen Bestandspartnern wie Kömmerling, MEWA und Entega, die ihren Fokus – genau wie Mainz 05 – ohnehin schon auf Nachhaltigkeit gelegt haben, auch neue Unternehmen hinzugewinnen, die bisher keine Sponsoren bei uns waren, etwa die Commerzbank.“ Aktuell führt der Bundesligist die folgenden sieben Unternehmen als 05er Klimaverteidiger-Partner auf seiner Homepage: Bito-Lagertechnik Bittmann, Commerzbank, Entega, Hanit, Kyocera, Kömmerling und MEWA. Lehmann sagt, er habe an die beiden neuen Sponsoringkategorien Nachwuchs und Nachhaltigkeit „aus monetärer Sicht sicherlich die höchsten Erwartungen“.
Clubführung rechnet mit signifikanten Mehr-Erlösen
Im ersten Jahr will er kumuliert das Niveau eines weiteren Premium-Partners erreichen, im zweiten Jahr das eines weiteren Exklusiv-Partners – was nach Information von SPONSORs ein knapp siebenstelliger Betrag wäre. Abseits der angestrebten unmittelbaren Erlöse sei man beim Bundesligisten aus Mainz zudem davon überzeugt, „dass aus diesem Netzwerk weitere langjährige Partnerschaften entstehen werden. Das birgt eine Menge Potenzial für die Zukunft, denn auch mit diesen Partnern wollen wir weiter wachsen. Mewa zum Beispiel hat bei uns auch mal klein angefangen und ist jetzt Namensgeber unseres Stadions“, so Lehmann. Unterm Strich ist das neue 05er-Klimaverteidiger-Konzept hilfreich, um das Ansehen des Clubs durch seine Bemühungen für den Klimaschutz zu steigern. Und es ist gleichzeitig ein guter Ansatz, um neue Sponsoren zu gewinnen oder bestehende zu binden.
(Bildquelle: 1. FSV Mainz 05)
Noch keine Kommentare