Google+ überrascht mit grandioser Idee

Ein schönes Beispiel (und zugleich schönes Vorbild für jeden Sponsor) wie man die Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen kann: Manchester United und das soziale Netzwerk Google+ wollen beim Spiel in der Barclays Premier League gegen den FC Liverpool Livevideos von Fans auf den Banden im „Old Trafford“ gezeigt.

Im „Theatre of Dreams“ sollen so die Träume von den in aller Welt verstreuten ManU-Fans wahr werden: Sie können live bei einem Spiel „ihrer“ Mannschaft im Stadion dabei sein. Und zwar ganz vorn, für alle sichtbar auf den LED-Banden am Spielfeldrand.

Während des Heimspiels am 16. März können sich die United-Fans bei Google+ mit einem Foto in Verbindung mit dem Hashtag “#MUFrontRow” bewerben. Werden sie ausgewählt, wird ein Video von ihnen, wie sie das Spiel schauen, via Google Hangout live auf die Bande übertragen:

Den Nutzen, den der englische Club und das soziale Netzwerk von der Aktion haben, ist klar: ManU kann seine Fannähe und globale Ausrichtung unterstreichen, Google+ wird ganz sicher einen signifikanten Zulauf verzeichnen können: Aktuell hat Google+ nach eigenen Angaben 659 Millionen Nutzer weltweit.

Google+ versus Facebook, Twitter und Co.

Zum Vergleich: Konkurrent Facebook hatte im September 2013 weltweit 1155 Millionen aktive Nutzer. Auch wenn derlei Zahlen immer mit Vorsicht zu genießen sind, so war Google+ in Deutschland im Oktober nach Schätzungen des Google+-Statistik-Dienstes CircleCount mit circa neun Millionen Nutzern noch hinter Facebook, Xing und Twitter einzuordnen.

Allerdings wächst Google+ deutlich schneller als Facebook: Im zweiten Quartal 2013 hat Facebook durchschnittlich 15 Millionen aktive Nutzer hinzugewinnen können. Google+ schaffte in diesem Zeitraum circa sieben Millionen mehr pro Monat. Es ist also weiter Bewegung im Spiel. Dass Facebook sich nicht auf seiner Vormachtstellung auszuruhen traut, zeigte sich auch an der überraschender Fusion mit dem Chat-Dienst WhatsApp.

(Bildquelle: Manutd.com)

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Trackbacks and Pingbacks

  1. Neuer Trend: Sponsoring über Bande aktivieren - 14. Mai 2014 at 21:39

    […] jeder Fan beim DFB-Pokalfinale am 17. Mai eine Botschaft auf die Bande senden kann.Damit folgt VW dem Beispiel von Google+. Das soziale Netzwerk hatte allerdings sogar Live-Handy-Videos von Fans aus aller Welt bei einem […]

  2. WM-Sponsoren mit dürftigem Auftritt - 7. Juli 2014 at 20:13

    […] aussehen kann – dazu gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von anschaulichen Beispielen: Etwa Google+ mit Fanbotschaften via Hangout auf der Bande von Manchester United, ähnliches auch von VW beim letzten DFB-Pokalfinale oder der Versicherungskonzern Allianz mit der […]

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>