Wintersport-armes Wochenende droht

Das jetzt anstehende Wochenende könnte für die Sehgewohnheiten der Sportfans in Deutschland ziemlich ungewohnt ausfallen: Erst gab das ZDF bekannt, dass man aufgrund überzogener Forderungen des Vermarkters Infront auf Live-Bilder vom Skispringen, Langlauf und von der Kombination aus dem finnischen Kuusamo verzichte. Nun droht sich das Angebot an Live-Wintersport bei den Öffentlich-Rechtlichen weiter zu verknappen: Aufgrund von Wetterkapriolen musste heute auch ein Biathlon-Wettbewerb im schwedischen Östersund abgesagt werden. Umso mehr könnte Eurosport der Lachende Dritte sein. 

Denn der paneuropäische Sender hat sich im Gegensatz zu den Öffentlich-Rechtlichen die TV-Rechte für die Live-Übertragungen aus Kuusamo gesichert. Einzig die entscheidenden Langläufe in den beiden Wettbewerben der Nordischen Kombination sind nicht im Programm.

Für den öffentlich-rechtlichen Sender ist das ärgerlich. Wintersport ist für das ZDF und für die ARD ein absoluter Quotengarant – und Geldesel: Viele Sponsoren, die sich bei den Wintersport-Wettkämpfen engagieren, buchen auch bei den Werbeinseln der Öffentlich-Rechtlichen am Samstag ein. Die Sponsoren werden über die wegfallende TV-Präsenz ebenfalls wenig erfreut sein. Insofern fiel es dem ZDF sicher nicht leicht, nein zu sagen. Möglicherweise war das jetzt auch mal ein Fingerzeig für künftige Verhandlungen.

Wetterkapriolen könnte Situation verschärfen

Die TV-Berichterstattung über die olympische Wintersportsaison steht bisher unter noch keinem guten Stern: Die Live-Übertragung der ARD vom Weltcupauftakt im Skispringen in Klingenthal am vergangenen Wochenende musste aufgrund der schlechten Witterung immer wieder nach hinten verschoben werden, bis mit mehr als zweistündiger Verspätung dann doch noch gestartet werden konnte.

Heute musste dann das Einzelrennen der Biathletinnen im schwedischen Östersund aufgrund starken Windes abgesagt werden und auf den morgigen Donnerstag verschoben worden. Nur: Natürlich weiß keiner der Verantwortlichen, ob sich das Wetter bis morgen wirklich wieder soweit beruhigt hat, dass die Athleten dadurch nicht gestört werden. Und wenn es der Wettergott ganz fies mit den deutschen Wintersportfans meint, könnte ein Wochenende anstehen, dass ganz ohne Live-Bilder von Langlauf, Skispringen, Nordische Kombination und eben auch Biathlon auskommen muss – zumindest wie gesagt was die Öffentlich-Rechtlichen angeht. Aber dass Eurosport auch Wintersport zeigt, weiß ja scheinbar die große Masse der hiesigen TV-Zuschauern gar nicht.

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>