Aktivierungs-Check: HTC klar besser als Seat

Kurz hintereinander weg haben der Mobiltelefonherrsteller HTC und der Autobauer Seat jeweils eine Aktivierung eines Sponsorships bekannt gegeben. Der eine macht es auf eine eher klassische und damit auch langweilige Art, der andere hat sich etwas ausgedacht, was Widerhaken-Potenzial im Konsumentengedächtnis hat.

Unfair ist der Vergleich nicht, da sich die Sponsorships von HTC und Seat monetär auf etwa der gleichen Ebene bewegen.Die Taiwaner geben laut des Fachmagazins Sponsors für das „Official Supplier“-Sponsoring in der Champions League etwa gleich viel aus wie die Spanier in Braunschweig für das Trikot: vier Millionen Euro pro Jahr. Der finanzielle Aufwand für die Aktivierung müsste bei HTC allerdings klar höher ausfallen, kreative Ideen umzusetzen, kostet meistens mehr Geld als 08/15 wie bei Braunschweig und der VW-Tochter.

Während Seat mit einem viel zu oft gesehenen Gewinnspiel (Fans können Eintrittskarten für VIP-Plätze im Eintracht-Stadion gewinnen) keinerlei Storytelling haben, keinen Bezug zu ihrer Marke herstellen, die Fans nicht dazu bringen, sich mit dem Produkt, also den Autos, gedanklich auseinanderzusetzen und somit auch keine Emotionalisierung ihrer Marke durch die Aktivierung erreichen, macht das HTC alles deutlich besser.

HTC macht Fans zu Reportern

„Change the View“ proklamiert HTC und lädt Fußballfans dazu ein, mit dem Smartphone HTC One aus der Perspektive des Zuschauers in die Rolle des aktiven Fan-Fotografen zu wechseln und Videos mit dem Smartphone kurz vor Anpfiff am Spielfeldrand zu drehen.

Die Videos werden dann noch im Stadion zu einem 15-sekündigen redaktionellen Beitrag geschnitten und mit einem HTC-Intro und -Outro zu einer Promostory verarbeitet. Der schlussendlich 30-sekündige Clip wird kurz nach dem Abpfiff als Split-Screen-Werbung im Fernsehen gesendet.

Fans können sich für ein Heimspiel ihrer Mannschaft in der UEFA Champions League bewerben, in dem sie mit den technischen Features Foto, Sound und Video des HTC One ihre schönsten Fußball-Momente festhalten und auf „HTChange.de“ hochladen. Ausgesuchte Motive und Clips werden auf der Facebook-Seite „Dein Sky Sport“ veröffentlicht.

Mit solch einer Aktivierung erreicht HTC deutlich mehr Konsumenten, schafft Plattformen für einen Dialog der Fans untereinander, stellt einen natürlichen Bezug zum Produkt her, schafft je nach Kreativität der Fan-Reporter einmalige Momente und Bilder sowie durch die Einbindung in die TV-Werbung einen ungewöhnlich hohen Anreiz bei dem Ganzen mitzumachen – schließlich will wohl die Mehrzahl der jungen Leute von heute „mal im Fernsehen sein“. So sollte eine Aktivierung aussehen!

(Bildquelle: flown / pixelio.de)

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>